Unternehmenspolitik

 

 

QUALITÄTSPOLITIK

FAMSA lebt von tragfähigen und nachhaltigen Beziehungen zu ihren Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern. Darum legen wir Wert auf Transparenz, Ehrlichkeit, gehen bei der Qualität unserer Arbeit keine Kompromisse ein und setzen auf Innovation – diese Werte sind die Grundlage unseres Erfolges.

Wir investieren in die Entwicklung unseres Teams, neuer Baustoffe, Maschinen, Verfahren und Software. Unser Fokus liegt dabei auf dem Schutz unserer Umwelt, dem Schliessen von Stoffkreisläufen, der Erneuerung und Optimierung von Produktionsprozessen sowie der Entwicklung von hochwertigen Produkten und besseren Maschinen. Innovationen sind unsere Passion und unsere Investition in unser aller Zukunft.


 

UMWELTPOLITIK

Unsere Tätigkeiten beeinflussen die Umwelt. Wir erfassen deshalb regelmässig die positiven als auch die negativen Einflüsse und erarbeiten wirtschaftliche und technische Lösungen, um die negativen zu eliminieren und die positiven zu verstärken. Dazu gehört eine detaillierte und eine ganzheitliche Betrachtung der in unseren Unternehmen laufenden Prozesse.

Unsere Verpflichtung zum Schutz der Umwelt gilt insbesondere der Minderung von Emissionen (CO2, Lärm, Staub, Geruch) und Abfällen sowie dem verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen.


 

SICHERHEITS- UND GESUNDHEITSPOLITIK

Wir verpflichten uns, allen Mitarbeitern sichere und gesundheitsgerechte Arbeitsbedingungen bereitzustellen, um sie wirkungsvoll vor Unfällen und Gesundheitsgefährdungen zu schützen.

Wir sorgen deshalb dafür, dass Gefahren beseitigt sowie Unfall- und Gesundheitsrisiken minimiert werden. Durch regelmässige Schulungen und Konsultation wollen wir das Bewusstsein aller Mitarbeiter bezüglich der Risiken und Gefahren unserer betrieblichen Abläufe immer wieder schärfen.


 

UNTERNEHMENSKULTUR

Durch Vorleben, Information und Weiterbildung fördern wir das Verantwortungsbewusstsein unserer Mitarbeiter für die Qualität unserer Produkte, die Umwelt, für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, für Innovation und Teamgeist. Eine offene und respektvolle Kommunikation ist uns äusserst wichtig. Wir sehen der Realität ins Auge und sind immer ehrlich. Wir unterstützen uns gegenseitig und arbeiten in Teams. Fehler können passieren. Entscheidend ist, dass man daraus lernt.

Wir bieten unseren Mitarbeitern verschiedenste berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Es ist uns wichtig, dass jeder Mitarbeiter stolz auf seine Arbeit ist und sich mit den Werten unserer Unternehmensgruppe identifiziert. Unsere Mitarbeiter sollen motiviert werden, Verantwortung zu übernehmen, um entsprechend Teil des Erfolges zu sein und Freude an der Arbeit zu haben.

Bei allen unseren Prozessen verpflichten wir uns auf die Einhaltung der gültigen gesetzlichen und behördlichen Anforderungen mit dem Ziel, diese zu übertreffen. Des weiteren verpflichten wir uns, ein effizientes Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitssicherheitsmanagementsystem zu unterhalten, dieses ständig zu verbessern und weiterzuentwickeln.


 

Das Unternehmen ist ISO 9001, ISO 14001 und ISO 45001 zertifiziert.